Schützenfest 2007

Logo des Schützenvereins Cadenberge - Klick führt zur Startseite Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V. Schützenfest 2007 - Klick auf die beiden Bilder vergrößertCadenberger Schützenfest 2007 - Königspaar Sabine Kovermann und Lothar Krause in der Eingangspforte - Klick vergrößertCadenberger Schützenfest 2007 - Kinderkönigspaar Neele Kapp und Marec Grave in der Eingangspforte - Klick vergrößert Schießsport mit Tradition - Klick vergrößert

Schützenfest-Eröffnung und Seniorennachmittag am Freitag, 22. Juni 2007

Cadenberger Schützenfest 2007 - Beifall der Gäste bei der Eröffnung - Foto: Eckhard Offermann. Klick vergrößert Cadenberger Schützenfest 2007 - Schlüsselübergabe von Bürgermeister Schorsch Heinßen an Präsident Wolfgang Tiedemann - Foto: Eckhard Offermann. Klick vergrößert
Cadenberger Schützenfest 2007 - Eröffnungsansprache des Präsidenten Wolfgang Tiedemann - Klick vergrößert

Überall sah man fröhliche Gesichter auf dem diesjährigen Schützenfest des Schützenvereins Cadenberge. Sei es bei den Kindern, denen die tollen Spiele und Überraschungen bei der Kinderanimation viel Spaß machten, oder bei den Schützen, die sich über die ausgelassene Stimmung der Besucher während der drei Schützenfesttage freuten.

Video-Clip

Cadenberger Schützenfest 2007, Video-Clip: Stimmungsmusik beim Seniorennachmittag - Klick aufs Bild startet Download ...

Mitsingen und mitschunkeln zur Stimmungsmusik der “elbe-musikanten” beim Seniorennachmittag.

Videodauer 1:18 Min., Dateigröße 13 MB, Downloadzeit 3-5 Min. bei DSL, 5-10 Min. bei Modem.

Nach der Eröffnung des Schützenfestes durch Präsident Wolfgang Tiedemann und Bürgermeister Hans-Georg Heinßen, der symbolisch einen großen Rathausschlüssel an die Schützengarde übergab, wurden die älteren Mitbürger und Senioren des Schützenvereins beim anschließenden Seniorennachmittag mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnt. Für die richtige Stimmung sorgten dabei die “elbe-musikanten” aus Otterndorf, die schwungvolle Weisen zum Mitschunkeln und Mitsingen zum Besten gaben.

Anschließend zeigte die 2005 gegründete DRK-Senioren-Tanzgruppe unter Leitung von Karin Zittlau, wieviel Spaß und Bewegung auch bei der älteren Generation noch möglich sind. Viel Beifall ernteten ihre Kreis- und Gruppentänze, an denen auch etliche Schützenschwestern teilnahmen, während die Herren sich hier mit dem Zuschauen begnügten.

Spannende Schießwettkämpfe entwickelten sich dann am Freitagabend beim K.O.-Schießen. Hier traten jeweils zwei Schützen gegeneinander an. Es siegten Rike Käsler bei den Damen und Jens Heller bei den Schützen, der auch den Pokal des Gesamtsiegers erhielt.

Cadenberger Schützenfest 2007 - Seniorentanzgruppe des DRK - Klick vergrößert Cadenberger Schützenfest 2007 - Beifall der Zuschauer für die DRK-Seniorentanzgruppe - Klick vergrößert
Cadenberger Schützenfest 2007 - elbe-musikanten beim Seniorennachmittag - Klick vergrößert

König abholen, Schießwettkämpfe und Festball am Samstag, 23. Juni 2007

Cadenberger Schützenfest 2007 - König abholen, Appell an der Straße - Foto: Eckhard Offermann. Klick vergrößert Cadenberger Schützenfest 2007 - Königin Sabine und König Lothar, Beifall klatschend - Foto: Eckhard Offermann. Klick vergrößert Cadenberger Schützenfest 2007 - König abholen, Damen unterm Regenschirm - Foto: Eckhard Offermann. Klick vergrößert

Einen Hinweis zu den Fotos erhält man, wenn der Mauszeiger einen Moment über dem Bild ruht.
Ein Klick auf die kleinen Fotos zeigt eine größere Aufnahme.

Video-Clip

Cadenberger Schützenfest 2007, Video-Clip: Beste Stimmung im Garten des Königs zur Musik des Spielmannszuges - Klick aufs Bild startet Download ...

Beste Stimmung bei König Lothar im Garten zur Musik des Spielmannszuges Cadenberge mit “Viva Colonia”.

Videodauer 1:18 Min., Dateigröße 26 MB, Downloadzeit 5-10 Min. bei DSL, 15-30 Min. bei Modem.

Am Samstagmorgen versammelten sich die Senioren zu ihrem traditionellen Frühstück. Sie schossen den Seniorenbesten aus. Hier hatte Udo Heinsohn die sicherste Hand.

Gegen Mittag machte sich der große Festumzug mit den Fahnenabordnungen der befreundeten Nachbarvereine auf den Weg zum Königspaar Sabine Kovermann und Lothar Krause.

Leider regnete es beim Umzug auf dem Hinweg in Strömen, doch das konnte die wackeren Schützen nicht aufhalten. Während der Bewirtung im Garten von König Lothar klarte es dann wieder auf, und die Sonne zeigte sich immer öfter, je mehr die Stimmung stieg.

In der Zwischenzeit begann bereits die Kinderanimation mit tollen Spielen und Überraschungen für die Kleinsten. Nach dem Umzug nutzten die Schützen dann die Zeit zum Wettkampf auf Königs- und Preisscheiben.

Kinderkönige abholen, Wettkämpfe & Proklamation am Sonntag, 24. Juni 2007

Cadenberger Schützenfest 2007 am Sonntag - Beifall für das Kinderkönigspaar, Neele Kapp und Marec Grave - Klick vergrößert Cadenberger Schützenfest 2007 am Sonntag - Das Kinderkönigspaar, Neele Kapp (li.) und Marec Grave, wurde mit einer Pony-Kutsche abgeholt - Klick vergrößert Cadenberger Schützenfest 2007 am Sonntag - Proklamation der neuen Königsfamilie 2007/2008 - Klick vergrößert

Der Sonntagmorgen begann bereits um 9.00 Uhr mit dem Feldgottesdienst vor der Schützenhalle im Gutspark. Es war ein Tag voll strahlendem Sonnenschein.

Video-Clip

Cadenberger Schützenfest 2007, Video-Clip: Fahnenausmarsch nach der Proklamation am Sonntag - Klick aufs Bild startet Download ...

Nach der Proklamation der neuen Würdenträger folgte der Fahnenausmarsch und ein nochmaliger Umzug mit den neuen Majestäten durch den Ort.

Videodauer 52 Sek., Dateigröße 8.8 MB, Downloadzeit 2-3 Min. bei DSL, 5-8 Min. bei Modem.

Mittags startete der Kinderumzug zum Kinderkönigspaar Marec Grave und Neele Kapp.

Auf dem Rückweg wurde ein Abstecher zum DRK Altenheim gemacht, um den Bewohnern ein Ständchen zu bringen. Der Nachmittag wurde dann von den Schützen nochmals genutzt, um auf der Königsscheibe ihr Können zu zeigen.

Bei der Königsproklamation konnte Präsident Wolfgang Tiedemann folgende Würdenträger ausrufen:

Königspaar: Angelika Höhmann und Hans-Georg Heinßen
Leutnantspaar: Christian Scheibel und Gerda von Thaden
Fähnrichspaar: Jens Heller und Julika Gabel
Juniorenkönigspaar: Rike Käsler und Sven Patjens
Bestmannspaar: Rebecca Käsler und Malte Holl
Kinderkönigspaar: Jana Stührenberg und Jannis Heller
Leutnant: Finn-Ole Grantz und Neele Kapp
Fähnrich: Kevin Hollander und Vanessa Grantz.

Bester Schütze auf allen Ständen wurde Michael Niecznik.

Cadenberger Schützenfest 2007 am Sonntag - Der neue König, Hans-Georg Heinßen, bei einer Ansprache nach seiner Proklamation - Foto: Eckhard Offermann. Klick vergrößert Cadenberger Schützenfest 2007 am Sonntag - Fahnenausmarsch nach der Königsproklamation - Foto: Eckhard Offermann. Klick vergrößert

Links: Schützenkönig Schorsch Heinßen bei einer Ansprache nach der Proklamation. Mitte: Fahnenausmarsch nach der Proklamation am Schützenfestsonntag 2007. Klick vergrößert.

Die Majestäten und Würdenträger 2007/08. Foto Eckhard Offermann. Klick vergrößert.

Königsfamilie 2007/08. Foto Eckhard Offermann. Klick vergrößert.

Cadenberger Schützenfest 2007 - Schützenjunioren feiern bei der Abschlussdisco am Sonntagabend - Foto Andreas Protze. Klick vergrößert

Junioren feiern zu den Klängen des Spielmannszuges am Sonntag in der Schützenhalle.

CAdenberger Schützenfest 2007 Angelika Höhmann und Hans-Georg Heinßen, Königspaar 2007/08 - Foto: Eckhard Offermann. Klick vergrößert.

Angelika Höhmann und Hans-Georg Heinßen, Königspaar 2007/08. Klick vergrößert.